Neuigkeiten aus der Stiftung

„Hier passiert sehr viel im Hintergrund“

Triagesystem ermöglicht der ZNA eine Versorgung aller Patient:innen nach Dringlichkeit und Bedarf

Mutmachkarten von der Marienschule Ochtrup

Schülerinnen der 3. und 4. Klasse der Marienschule Ochtrup überreichen Mutmachkarten für Patientinnen und Patienten.

Kinderdiabeteszentrum am Klinikum Rheine

Im Rahmen einer Themenserie zur gesundheitlichen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in der Mathias-Stiftung stellen wir das Kinderdiabeteszentrum vor.

Artikel lesen

„Viele Patient:innen empfinden sich selbst als Notfall“

Kritische Selbsteinschätzung der Patient:innen erleichtert die medizinische Versorgung

Artikel lesen

„Das Schlimmste nicht übersehen“

Umstrukturierung der Zentralen Notaufnahme bewährt sich im komplexen Alltag

Artikel lesen

Workshop zum Thema „Digitale Angebote für Bewohner:innen“

Besser Unterstützung für Bewohner:innen von Seniorenhilfeeinrichtungen beim Zugang zu digitalen Angeboten.

1.000. Geburt in der Klink für Gynäkologie und Geburtshilfe

Im Klinikum Rheine erblickte am 18. Juni die kleine Maja das Licht der Welt.

Informationsstand zu Inkontinenz und Beckenbodenschwäche

Das Team des Kontinenz- und Beckenbodenzentrums informiert mehrsprachig am 26. Juni von 11 bis 15 Uhr auf dem Borneplatz in Rheine.

Naturheilkunde in der Krebsmedizin

Dr. Stefan Zicholl, Leitender Oberarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am Klinikum Rheine, zeigt in einem Vortrag, warum eine Krebsbehandlung nicht nur aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung besteht.

Wirbelsäulenspezialzentrum am Klinikum Ibbenbüren

Rückenbeschwerden belasten einen beachtlichen Teil der Bevölkerung. Das Klinikum Ibbenbüren bietet für diese Volkskrankheit eine neue Anlaufstelle.

Diabetes umfassend behandeln

Diabeteszentrum am Klinikum Rheine als „Diabetes Exzellenzzentrum“ ausgezeichnet

Aktionstage Saubere Hände

Mitarbeitende überprüften ihr Wissen zu Händehygiene und der Arbeit mit Gefäßkathetern an Informationsständen des Hygieneinstituts.