Thementag "Demenz" im Jakobi-Krankenhaus

Beratungsangebote, Informationsstände und Vorträge am 19.09.

Am 19. September findet im Jakobi-Krankenhaus von 14 bis 17 Uhr ein Thementag „Demenz“ im Rahmen der diesjährigen „Woche der Demenz“ statt. Verschiedene Fachbereiche der Mathias-Stiftung bieten diverse Informations- und Beratungsangebote an.

• In einem Demenzparcours kann nachempfunden werden, wie Demenzkranke ihre Umwelt wahrnehmen.
  • In einem Vortrag um 15 Uhr wird aus medizinischer Sicht dargelegt, wie die Diagnose Demenz gestellt wird und was nach der Diagnosestellung zu bedenken ist.
  • Die Pflegenden informieren mit dem Thema „Validation“, wie ein wertschätzender Umgang mit den Erkrankten gelingt.
  • Außerdem wird es Informationen zu Schluck- und Kommunikationsstörungen geben und es werden Hilfen aufgezeigt, wie ein Umlagern und Umsetzen leichter gelingt.
  • Darüber hinaus stehen die Seelsorge und der Sozialdienst der Mathias-Stiftung allen Besuchern für ein (Beratungs-)Gespräch zur Verfügung.

Der Thementag findet im Rahmen der „Woche der Demenz“ statt, eine Aktionswoche der Allianz für Menschen mit Demenz. Ziel ist es, die Öffentlichkeit für die Situation der rund 1,8 Millionen Menschen mit Demenz in Deutschland und ihrer Angehörigen zu sensibilisieren.