150 Teilnehmende beim Diabetes-Workshop

Neue Therapien für Diabetes Typ 1 & 2

Beim Diabetes-Workshop für Diabetesberater*innen am Mathias-Spital in Rheine haben mehr als 150 Personen teilgenommen. Bei der ganztätigen Fortbildung zur Diagnostik und Therapie des Diabetes mellitus hielten Referent:innen aus dem Diabeteszentrum Rheine sowie aus den Diabeteszentren in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen Vorträge zu Neuigkeiten in der Diabetestherapie und gaben in Workshops Tipps zum Management in speziellen Lebenssituationen.

Themenschwerpunkte waren u. a. neue Therapien bei Patient:innen mit Typ 2-Diabetes: So senken neue Medikamente das Körpergewicht erheblich, erzielen positive Effekte auf die Herz- und Nierenfunktion und vermindern so die Übersterblichkeit. Ein weiterer Themenschwerpunkt lag in der Anwendung intelligenter Insulinpumpensysteme (AID), die die Therapie von Typ 1-Diabetikes erleichtern und verbessern.

„Die neuen Medikamente führen zu einer wesentlichen Veränderung der Therapie des Typ 2-Diabetes. Wir möchten in der Anwendung der neuen Therapieoptionen kompetente Hilfestellungen geben und sind aufgrund unserer umfangreichen Qualifikationen ein kompetenter Ansprechpartner auf dem Gebiet der Diabetologie“, führt PD Dr. Steffen Hering, Leiter des Diabeteszentrums Rheine, aus. „Die sehr positive Resonanz zeigt den Bedarf solcher Fortbildungen und dokumentiert die hohe Qualität des Ausbildungsstandards am Mathias-Spital in Rheine.“