Durchhaltevermögen stärken bei Krebserkrankungen

Informationsveranstaltung von Psychotherapeutin Dr. Heidi Lüttmann am 28. August.

Die onkologischen Zentren der Mathias-Stiftung bieten bei der Diagnose von Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata- sowie gynäkologischen Krebserkrankungen ein breites Behandlungsspektrum an, welches in Kooperationen mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt wird. In den kommenden Wochen finden hierzu verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Dabei zeigen Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Fachgebieten die neuesten Erkenntnisse in der Krebsbehandlung auf. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Die nächste Veranstaltung am 28. August behandelt das Thema:

Resilienz – Stärke finden in schwierigen Zeiten

Die Psychologische Psychotherapeutin Dr. Heidi Lüttmann zeigt in Ihrem Vortrag für Menschen mit Krebserkrankungen und deren Angehörige, was Resilienz eigentlich ist und wie sie Betroffenen helfen kann, besser mit den Herausforderungen einer Krebserkrankung umzugehen.

„Resiliente Menschen können trotz ihrer Erkrankung oft ein Gefühl der Hoffnung, des Optimismus und der Zufriedenheit bewahren, was ihre Lebensqualität erheblich steigert“, erklärt Dr. Lüttmann. „Sie sind weniger anfällig für Depressionen und andere psychische Erkrankungen und können besser mit den Höhen und Tiefen umgehen, die eine Krebserkrankung mit sich bringt.“

Besucher der Informationsveranstaltung werden erfahren, wie sie ihre Resilienz stärken und welche ersten Schritte ihnen helfen können, um ihre psychische Stabilität auch in Krisenzeiten zu erhalten.

Datum:        Mittwoch, 28. August 2024
Uhrzeit:       18:00 Uhr
Ort:             Audimax der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine,
                  Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine
                  (Eingang vom Langzeitparkplatz P1 an der Dutumer Str.)
Referentin:  Dr. Heidi Lüttmann, Psychologische Psychotherapeutin