Mehr Zeit für Patienten und für sich

In einem Pilotversuch am Klinikum Ibbenbüren wird ein neues Arbeitszeitmodell für Pflegefachkräfte getestet.

Seit Beginn dieses Jahres läuft im Klinikum Ibbenbüren ein Pilotprojekt, bei dem neue Arbeitszeiten für Pflegefachkräfte getestet werden. In der Stroke Unit und auf der Station C3 arbeiten die Pflegefachkräfte, die sich freiwillig für das Projekt gemeldet haben, an Wochenenden in 12-Stunden-Schichten statt der bisher üblichen 7 Stunden. Diese Verlängerung der Arbeitszeit bedeutet im Umkehrschluss kürzere Arbeitsblöcke und mehr freie Wochenenden, da nur noch jedes 3. statt jedes 2. Wochenende gearbeitet wird.

Nach 6 Monaten wurde eine erste Evaluation der Erfahrungen gemacht. Das Feedback der Teilnehmenden ist überwiegend positiv. Miriam Käsekamp, Bereichsleitung der Ebene 3, berichtet: „Die Mitarbeitenden freuen sich darüber, dass sie mehr Freizeit haben und diese auch besser planen können. Außerdem empfinden sie weniger Zeitstress während einer 12-Stunden-Schicht und haben mehr Zeit für die Patienten.“

Nach einem Jahr Pilotphase ist eine weitere Evaluation geplant, um zu prüfen, inwieweit die 12-Stunden-Schicht dauerhaft etabliert und auf weitere Stationen ausgeweitet werden kann.