Angehörigen-Kurs zur Begleitung von Menschen mit Demenz - Juli

10.07.2024 17:00 - 20:00, Jakobi-Krankenhaus Rheine
Das Klinikum Rheine bietet im Rahmen der „Familialen Pflege“ an einen mehrtätigen Kurs für die Begleitung von Menschen mit Demenz für pflegende Angehörige und Interessierte an.

Kursinhalte sind beispielsweise „Was ist Demenz?“, Gesprächstechniken, Biografiearbeit, Alltagsprobleme und das Erarbeiten gemeinsamer Lösungsvorschläge. Das Hauptaugenmerk bei diesem Kurs liegt aber auf dem Austausch mit Betroffenen und anderen Pflegenden, insbesondere bei dem Thema „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Der Kurs umfasst insgesamt dreimal drei Stunden und findet am 10.07., 17.07. und am 24.07. jeweils von 17 bis 20 Uhr im Jakobi-Krankenhaus statt. Die Anzahl verfügbarer Plätze ist begrenzt, damit individuelle Wünsche berücksichtigt und praktische Übungen durchgeführt werden können. Anmeldungen für den Kurs sind telefonisch und per E-Mail möglich: 05971 42-8930; familialepflege-rheine@mathias-stiftung.de.

Monatlicher Gesprächskreis
Zusätzlich wird ein Gesprächskreis für pflegende Angehörige demenzerkrankter Menschen im Klinikum Rheine (Jakobi-Krankenhaus) angeboten. Dort können Betroffene Fragen an Pflegetrainer:innen stellen und bekommen Tipps für den Alltag. Der Gesprächskreis findet immer am letzten Dienstag im Monat von 19 bis 21 Uhr im Konferenzraum in der 3. Etage statt. Anmeldungen hierzu bitte ebenfalls unter der genannten Nummer.

Es handelt es sich bei beiden Veranstaltungen um ein kostenloses Angebot.

Startdatum und Uhrzeit
10.07.2024 - 17:00