16. Diabetes-Workshop Rheine

31.08.2024 09:30 - 16:00, Akademie der Mathias-Stiftung Rheine
Fortbildungsveranstaltung für Diabetesberater:innen, Diabetesassistent:innen und weitere nichtärztliche Berufe zur Wissensvertiefung bei der Behandlung von Diabetes-Patient:innen.

Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf dem Gebiet der Adipositas, dem neuverabschiedeten DMP-Adipositas sowie der neuen Ausbildung zur Adipositas-Berater:in. In den Workshops wird auf die Erkennung und die prinzipiellen Therapien von Folgekomplikationen, der Versorgung von Patienten mit AID-Pumpensystemen und spezielle Fragestellungen auf dem Gebiet der Diabetes-Vorsorge eingegangen.

60€ (Vorträge, Workshops, Verpflegung)

Anmeldungen erfolgen bis 23.08.24 per Fax oder E-Mail an:

Diabetes Exzellenz Zentrum des Klinikums Rheine
Priv.-Doz. Dr. med. Steffen Hering
Anne Swienty (Sekretariat)

diabetologie-rheine@mathias-stiftung.de

Programm/Ablauf
  • 9:30 – 9:45 Uhr
    Begrüßung, Vorstellung der Fortbildung (Hering)
  • 9:45 – 10:15 Uhr
    Adipositas als Auslöser vieler Erkrankungen, Neue Medikamente zur Adipositas- und Diabetestherapie (Hering)
  • 10:15 – 10:45 Uhr
    DMP-Adipositas: Was kommt auf uns zu? (Keuthage)
  • 10:45 – 11:15 Uhr
    Informationen zur veränderten Ausbildung des Diabetesberaters, neue Ausbildung: Adipositas-Berater:in (DAG/DDG) (Schöning)
  • 11:15 – 12.00 Uhr
    Industrieausstellung
  • 12:00 – 13.00 Uhr
    Workshop I
    • Diabetische Neuropathie: Untersuchung, Befunde, prinzipielle Therapie (Probst)

• AID-Insulinpumpensysteme: Vorstellung der Pumpen, CGM und was passt zusammen (Bruns)

• Diabetische Nephropathie: Wie erkennen, welche Therapieoptionen
      bestehen? (Tomsik)

• Vorstellung eines neuen Diabetes-Sportprogramms für
      Betroffene (Ebbers)

• Diabetes und Migration: Betrachtung der verschiedenen
      Ernährungsgewohnheiten (Karapinar)

• Neue Antidiabetika: Wie wirken sie und wann werden sie
      eingesetzt? (Ehren)

• 13:00 – 13.45 Uhr
  • 13:45 – 14.45 Uhr
    Workshop II
    • Autonome Neuropathie des Gastrointestinaltrakts: Diabetische Gastroparese (Keller)
    • Diabetisches Fußsyndrom: Definition, Schweregrade, prinzipielle Versorgung/Visite auf der Fußstation (Schnar)
    • Einstellung/Umstellung auf AID-Systeme: Was ist zu beachten? (Elbers)
    • Psychologie: Essstörungen bei Diabetes mellitus
      (Lüttmann)
    • Diabetes in der Schwangerschaft: S2ll DDG (Meier), Bariatrische Therapie: Neue OP-Methoden, Nachsorge – Was ändert sich in der Therapie (Kroupa/Schröder)
  • 15:00 – 16.00 Uhr
    Workshop III
    • Autonome Neuropathie des Urogenitaltrakts (Abdeen)
    • Diabetische Retinopathie: Einteilung, typische Befunde. Was ist in der Beratung zu beachten? (Storp)
    • AID: Therapieziel nicht erreicht: Anpassung, Adjustierung der Therapie, der AID-Systeme, Fallbeispiele (Kloth)
    • Assesments zur Beurteilung der Kognition, der motorischen Fähigkeiten und der Ernährung geriatrischer Patienten (Wolter)
    • Diabetes im Krankenhaus: Umgehen mit der Therapie vor/nach operativen Eingriffen, besondere Situationen (Aqua)
    • Diabetes Subtypisierung: Relevanz für tägliche Versorgung in der Praxis (Müller)

Externe Referenten
Dr. med. J.-J. Storp (Uniklinik Münster), Dr. med. Marianne Ehren (BG Kliniken Bergmannsheil Bochum), Mareike Probst (Klinikum Ibbenbüren), Johanna Karapinar (Ernährungsberatung Osnabrück), Dr. med. Winfried Keuthage (Diabetespraxis Münster), Britta Kloth (Zentrum f. Diabetes- u. Gefäßerkrankungen Münster), Dr. med. Jan Aqua (Mariannen-Hospital Werl), Hiltrud Bruns, Diabetes-Zentrum Quakenbrück, Maike Elbers, DiabetesZentrum Quakenbrück, Monika Kroupa (Klinikum Ibbenbüren), Ihmke Schröder (Klinikum Ibbenbüren), Dr. med. Baha Abdeen (Klinikum Ibbenbüren)

Referenten der kooperierende Diabetespraxis Rheine
Julia Müller, Gabriele Ebbers

Referenten des Klinikums Rheine
Priv.-Doz. Dr. med. Steffen Hering, Dr. med. Justus Tomsik, Swetlana Schnar, Prof. Dr. med. Ralf Keller, Dr. med. Anne-Nadine Wolter, Dr. phil. Heidi Lüttmann

Zertifizierung
Die Fortbildungsveranstaltung hat die Zertifizierungsnummer ZNR20240444 und wird mit 8 Fortbildungspunkten für das Fortbildungszertifikat der VDBD AKADEMIE bewertet.