Zahlreiche Besucher beim Tag des Kinderkrankenhauses

Nach fünfjähriger Pause kehrte das beliebte Kinderfest in den Park des Mathias-Spitals zurück.

Bei bestem Wetter verwandelte sich der Park des Mathias-Spitals am Sonntag in eine bunte Erlebniswelt für Kinder und Eltern: der „Tag des Kinderkrankenhauses“ lockte nach fünfjähriger Pause wieder zahlreiche Besucher an. Der bundesweite Aktionstag soll auf die Bedeutung der kindgerechten medizinischen Versorgung aufmerksam machen und gleichzeitig Kindern das Krankenhaus in einer angstfreien Atmosphäre näherbringen.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann und Dr. Boris Becker, kommissarischer Leiter der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Rheine, eröffneten das Kinderfest mit einem großen Dank an alle, das Fest vorbereitet hatten. An verschiedenen Mitmach-Aktionen, Spielen und kreativen Workshops konnten sich die jungen Besucher beteiligen. Besonders beliebt waren die Teddy-Klinik zum Verarzten selbst mitgebrachter Teddys, ein Stand, an dem man sich den Arm eingipsen lassen konnte und ein Stand der Feuerwehr, an dem die jungen Besucher ihr Geschick mit dem Löschschlauch beweisen konnten. Auftritte der Klinikclowns und der Stadtgarde Rheine begleiteten das abwechslungsreiche Programm.

Aber auch der informative Teil des Tages kam nicht zu kurz. Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bot Einblicke in den Stationsalltag. Das ärztliche und pflegerische Klinikteam stand den Besuchern für Fragen rund um die gesundheitliche Versorgung von Kindern zur Verfügung. Neben der Unterhaltung und den spannenden Aktionen rückte an diesem Tag vor allem die Botschaft in den Vordergrund: Eine kindgerechte und fürsorgliche Betreuung im Krankenhaus ist von entscheidender Bedeutung für die Genesung der jüngsten Patientinnen und Patienten.

„Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien den Weg zu uns gefunden haben und wir ihnen einen Einblick in unsere Arbeit bieten konnten“, sagt Dr. Becker. „Es ist wichtig, dass Kinder und ihre Eltern Vertrauen in unsere Einrichtung haben sich nicht davor scheuen, unsere Hilfe zu suchen, wenn sie diese brauchen.“

„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitenden, die sowohl im Vorfeld als auch heute vor Ort dieses Fest möglich gemacht haben. Sie haben viel Freizeit investiert, um den Tag für Kinder und Eltern interessant zu gestalten“, sagt Pflegedirektorin Karin Christian.

Sehr beliebt: den Arm eingipsen lassen

In der Teddyklinik wurden Kuscheltiere verarztet

Die Klinikclowns Lotta und Mimi bei einem ihrer Auftritte