Robotische Thoraxchirurgie und Langzeitüberleben bei Lungenkrebs

Patienteninformationsveranstaltung der Kliniken für Thoraxchirurgie und Pneumologie.

Die onkologischen Zentren der Mathias-Stiftung bieten bei der Diagnose von Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata- sowie gynäkologischen Krebserkrankungen ein breites Behandlungsspektrum an, welches in Kooperationen mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt wird. In den kommenden Wochen finden hierzu verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Dabei zeigen Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Fachgebieten die neuesten Erkenntnisse in der Krebsbehandlung auf. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Die nächste Veranstaltung am 25. September behandelt die Themen:
Robotische Assistenz in der Thoraxchirurgie und Langzeitüberleben bei Lungenkrebs

Dr. Jan Reichelt, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Thoraxchirurgie und Lungenunterstützung am Klinikum Ibbenbüren, wird in seinem Vortrag aufzeigen, wie schonend Patientinnen und Patienten heute operiert werden können. Die robotische Assistenz durch das Da-Vinci-Operationssystem ermöglicht eine schnelle Erholung nach dem minimalinvasiven Eingriff.
Aus der Medizinischen Klinik V: Pneumologie, Thoraxonkologie und Beatmungsmedizin am Klinikum Rheine werden Chefarzt Dr. Nicolas J. Dickgreber, leitende Oberärztin Dr. Deborah Wehde und leitender Arzt Prof. Rainer Wiewrodt in ihren Vorträgen aufzeigen, wie neue Therapien ein Langzeitüberleben, also ein rückfallfreies Leben mit oder nach einer erfolgreichen Krebstherapie, ermöglichen.

Datum: Mittwoch, 25. September 2024
Ort: Akademie der Mathias-Stiftung Rheine, Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine
Referenten: Dr. Jan Reichelt, Dr. Nicolas J. Dickgreber, Prof. Rainer Wiewrodt, Dr. Deborah Wehde