Workshop zum Thema „Digitale Angebote für Bewohner:innen“

Besser Unterstützung für Bewohner:innen von Seniorenhilfeeinrichtungen beim Zugang zu digitalen Angeboten.

Am 19.06. wurde in der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine eine Fortbildung in Form eines Workshops zum Thema „Digitale Angebote für Bewohner:innen“ durchgeführt. Dabei waren Betreuungskräfte aus den einzelnen Seniorenhilfeeinrichtungen der Mathias-Stiftung sowie aus anderen Einrichtungen beteiligt.

Ziel des Workshops war es, den beteiligten Personen den Umgang mit digitalen Medien näher zu bringen und zu erleichtern, um zukünftig die Bewohner:innen der Seniorenhilfeeinrichtungen beim Zugang zu digitalen Angeboten zu unterstützen. Hierdurch soll es den Bewohner:innen ermöglicht werden, mehr am sozialen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und mehr Lebensqualität zu erhalten.

Es wurde mit verschiedenen Online-Angeboten wie beispielsweise Online-Führungen durch Museen wie der 360°-Rundgang des Klosters Bentlage in Rheine, aber auch Tools wie LearningApps oder Kahoot, einer spielebasierenden Lernplattform, experimentiert.

Im Oktober ist eine weitere Fortbildung geplant, welche sich dann dem Thema „Bewegung für Senior:innen im Sitzen“ widmen wird.