Naturheilkunde in der Krebsmedizin

Dr. Stefan Zicholl, Leitender Oberarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am Klinikum Rheine, zeigt in einem Vortrag, warum eine Krebsbehandlung nicht nur aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung besteht.

Die onkologischen Zentren der Mathias-Stiftung bieten bei der Diagnose von Brust-, Darm-, Lungen-, Prostata- sowie gynäkologischen Krebserkrankungen ein breites Behandlungsspektrum an, welches in Kooperationen mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt wird. In den kommenden Wochen finden hierzu verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Dabei zeigen Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Fachgebieten die neuesten Erkenntnisse in der Krebsbehandlung auf. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Die nächste Veranstaltung am 26. Juni behandelt das Thema:

• Naturheilkunde in der Krebsmedizin – Unterstützende Ergänzung für bessere Verträglichkeit

Dr. Stefan Zicholl, Leitender Oberarzt der Klinik für Onkologie, Hämatologie und Hämostaseologie am Klinikum Rheine, wird in seinem Vortrag aufzeigen, warum eine Krebsbehandlung nicht nur aus Operation, Chemotherapie und Bestrahlung besteht. In der sogenannten integrativen Onkologie geht es darum, nicht nur die Krebserkrankung, sondern auch körperliche Beschwerden sowie psychische, spirituelle und soziale Probleme anzugehen.

„Wir bieten klassische naturheilkundliche Konzepte zusätzlich zur konservativen Therapie an. Hierzu zählen Pflanzenheilkunde und moderne Konzepte aus Sport und Ernährungstherapie. Es gilt, die positiven Effekte naturheilkundlicher Verfahren zu erkennen und zu nutzen, aber auch durch falsche Anwendung entstehende Gefahren für unsere Patienten abzuwenden“, so Dr. Zicholl.

In der Mathias-Stiftung gibt es hierzu ein wissenschaftlich fundiertes, in die konventionelle Therapie integriertes Behandlungsangebot. „Fast jeder Mensch wird im Laufe seines Lebens irgendwann mit dem Thema ‚Tumorerkrankungen‘ konfrontiert, sei es als Betroffener oder als Angehöriger. Aufgrund der oft subjektiv empfundenen Ohnmacht ist es wichtig, den Menschen ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘ zu geben“, erklärt Dr. Zicholl weiter.

Die Veranstaltung richtet sich an Betroffene, Angehörige und onkologisch interessiertes medizinisches Personal aller Berufsgruppen.

Datum:             Mittwoch, 26. Juni 2024

Uhrzeit:            18:00 Uhr

Ort:                  Audimax der Akademie der Mathias-Stiftung Rheine,
                        Frankenburgstr. 31, 48431 Rheine
                       (Eingang vom Langzeitparkplatz P1 an der Dutumer Str.)

Referent:          Dr. Stefan Zicholl, Leitender Oberarzt Medizinische Klinik VI