Pilotprojekt testet neues Arbeitszeitmodell in der Pflege

Mitarbeitende, die sich freiwillig für die Pilotphase gemeldet haben, arbeiten nun in 12-Stunden-Schichten.

In Bezug auf unterschiedliche Arbeitszeitmodelle sind in der Pflege in der Mathias-Stiftung bereits die Modelle PflegeFlex und PflegeVario  etabliert. Nach vielen Anregungen von Mitarbeitenden mit dem Wunsch nach mehr Freizeit wird derzeit im Klinikum Ibbenbüren ein neues Arbeitszeitmodell getestet: die 12-Stunden-Schicht.

Auf der Station C3 und in der Stroke Unit arbeiten die Pflegekräfte, die sich freiwillig für den Pilotversuch gemeldet haben, nun an Wochenenden in 12-Stunden-Schichten statt der bisher üblichen 7 Stunden. Was zunächst nur nach einem längeren Arbeitstag klingt, bedeutet für die Teilnehmenden des Pilotversuchs mehr freie Tage im Monat. Sie arbeiten nur noch an jedem 3. Wochenende statt an jedem 2. Wochenende.

Eine erste Befragung aller teilnehmenden Pflegekräfte hat gezeigt, dass ihnen vor allem die gestiegene Freizeit gefällt und sie ihre Freizeit besser planen können. "Außerdem empfinden sie während einer 12-Stunden-Schicht weniger Zeitstress und haben mehr Zeit für ihre Patient:innen", berichtet Miriam Käsekamp, Bereichsleitung der Ebene 3.

Nach einem Jahr Pilotphase wird geprüft werden, inwieweit sich dieses Arbeitsmodell dauerhaft etablieren und auf andere Stationen ausweiten lässt.