Hubschrauberlandeplattform am Klinikum Ibbenbüren grundsaniert

„Eine sichere Notfallversorgung fängt bereits mit dem Eintreffen des Rettungsdienstes bei uns an: Regelmäßig werden Patient:innen neben Rettungs-, Kranken- und Notarztwagen aus der ganzen Region mit Rettungs- und Intensivhubschraubern zu uns ins Klinikum Ibbenbüren gebracht. Um die Wege für Notfallpatienten möglichst kurz zu halten und den Patiententransport sicher und schonend zu gestalten, verfügt das Klinikum hierfür über einen Dachlandeplatz. Gefährliche bodengebundene Zwischentransporte vom Hubschrauber in die Klinik entfallen damit. Nach der Landung wird der/die Patient:in direkt mittels Aufzug in die Zentrale Notaufnahme gebracht, um dort vom zuständigen ärztlichen und pflegerischen Personal weiterversorgt zu werden.

Um den besonderen und hohen Anforderungen an Sicherheit und Modernität gerecht zu werden, wurde erst vor kurzem die Landeplattform auf dem Dach des Klinikums grundsaniert. So wurde neben einem neuen Bodenbelag für die Plattform auch in die Modernisierung der Signalanlage investiert, um auf dem aktuellsten technischen Stand zu sein und den Landeanflug so sicher und schnell wie möglich zu gestalten. Durch diese Maßnahmen lässt sich bei jeder flugtauglichen Witterung rund um die Uhr ein sicherer Anflug des Krankenhauses für unsere Patienten gewährleisten. Das Klinikum verfügt nun über eine der modernsten Plattformen in der Region und darüber hinaus und unterstreicht auch hierdurch die hohen Ambitionen in der Notfallversorgung.

Bildquelle: ADAC, Gilbert