1. Ibbenbürener Symposium für Spinale Neurochirurgie

Start einer neuen Veranstaltungsreihe am Klinikum Ibbenbüren für medizinische Fachkräfte

Am 25. September 2024 veranstaltete die Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ibbenbüren im Südstadtquartier das 1. Ibbenbürener Symposium für Spinale Neurochirurgie (IBB Spine). Insgesamt nahmen fast 90 Personen, bestehend aus Fachärzt:innen, Weiterbildungsassistent:innen, Studierende und weiteren medizinische Fachkräften an der Veranstaltung zu Fortbildungszwecken teil.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Professor Dr. Franz-Josef Hans, Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Ibbenbüren, startete eine Vortragsreihe mit verschiedenen Referierenden zu aktuellen Themen aus der spinalen Neurochirurgie, die sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich eine große Rolle spielen. Eine umfangreiche Agenda bot den Interessierten ein vielfältiges Halbtagsprogramm. Themen wie die konservative Wirbelsäulentherapie, Entzündungen an der Bandscheibe, welche sich auf die angrenzenden Wirbelkörper ausdehnen (sog. Spondylodiszitis), operative Versorgung degenerativer Erkrankungen der Halswirbelsäule oder der Fortschritt durch Virtual Reality und technischen Entwicklungen bei der Wirbelsäulenbehandlung waren nur einige der vielen Themen. Als besondere Abwechslung war Dr. Andreas Elsner, Mannschaftsarzt des DSC Arminia Bielefeld zu Gast, der darüber referierte, wenn Profi-Fußballer mal “Rücken haben”. Das abwechslungsreiche Programm endete mit einem Vortrag zum aktuellen Thema der Ambulantisierung von gesundheitlichen Versorgungsleistungen. Renommierte Referierende aus Münster, Bielefeld, Paderborn, Osnabrück, Rheine und via Liveschaltung aus Lindau waren am Symposium beteiligt. Dr. Ridwan, Leiter des neurochirurgischen Teils des Wirbelsäulenzentrums am Klinikum Ibbenbüren und leitender Oberarzt Neurochirurgie, hat das Symposium moderiert. „Wir freuen uns über den gelungenen Start einer neuen Veranstaltungsreihe am Klinikum Ibbenbüren, welche wir im kommenden Jahr gerne fortsetzen werden“, so Ridwan.

Seit 2021 verstärkt die Neurochirurgie das Klinikum Ibbenbüren. 2024 gelang es, in Zusammenarbeit mit der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Klinikum Ibbenbüren, das Klinikum als Wirbelsäulenspezialzentrum der DWG zu zertifizieren.